Frühdiagnostik postoperativer Discitiden

2008 
Eine prospektive sowie eine retrospektive klinische Untersuchung zeigt, das das Zusammentreffen von Temperaturanstieg von uber 37,5°C, eine BSG uber 45 und eines CRP-Wertes uber 2,0 am funften postoperativen Tag eine Infektion nach Bandscheibeneingriffen wahrscheinlich macht. Die Kernspintomographische Untersuchung anhand von vier Patienten mit postoperativer Infektion bestatigte die retrodiscale Infektion durch eine normalerweise nicht vorhandene bandformige Struktur mit hoher Signalintensitat im Phasenkontrast-Gradienten-Echo, die das Segment umgreift und einen raumfullenden Charakter mit Verdrangung des Duralsackes hat, wahrend die Discitis durch eine Signalverstarkung in der STIR- Sequenz und im T1-Bild im Bandscheibenraum nach Gabe von Gadolinium aufgrund einer Signalverstarkung erkennbar ist. Der Vergleich pra- und postoperativer kernspintomographischer Bilder erleichtert die Diagnose. Die Ausheilung einer fruh erkannten Infektion ist durch konsequente Antibiotikatherapie (Tobramycin und Clindamycin) und Bettruhe bzw. Gipskorsett zu erreichen. This study demonstrates that infection of the retro- and intradiscal space is probable, when the temperature rises above over 37° and CRP exceeds 2.0 mcg/ml 5 days postoperatively. MRI of 4 patients confirmed a retrodiscal infection that was indicated by a hyperintense band shaped structure in PS- sequences and which was space occupying with respect to the dural sac. Discitis was demonstrated by intradiscal hyperintensity in STIR images and by enhancement in Tl weighted images following the application of Gadolinium DTPHA. Diagnosis is simplified by comparison of pre- and postoperative MR-examination. Infection can be cured by treatement with antibiotics (Tobramycin and Clindamycin) bedrest and plaster cast.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    4
    Citations
    NaN
    KQI
    []