Chronischer Dünndarmileus im Spätverlauf nach Whipple-Operation ist nicht immer Tumorbedingt! Die Amyloidose des Gastrointestinaltraktes als Differentialdiagnose

2008 
Einleitung: Nach erfolgter Whipple-Operation wegen Malignom oder zystischen Pankreastumoren geht man im Spatverlauf bei einem Ileus in der Regel von einem Tumorrezidiv/Peritonealkarzinose aus. An eine Amyloidose des Gastrointestinaltraktes wird dabei wenig gedacht. Bei der Amyloidose kommt es zur Ablagerung von abnorm veranderten Proteinen im Interstitium verschiedener Organe mit einer konsekutiv eingeschrankten Funktion oder Funktionsverlust, wobei zwischen primarer (unbekannte Atiologie), sekundarer (chronische Entzundung/Neoplasie) und familarer Amyloidose unterschieden wird. Die Ablagerungen im Magen-Darmtrakt betreffen am haufigsten den Dunndarm. Material und Methoden: 3 Patienten wurden im Jahre 07/08 aufgrund einer chronischen Ileussymptomatik in unserem Krankenhaus vorstellig. Es handelte sich um 2Manner (82, 70 Jahre) und eine Frau (79 Jahre). Bei allen Patienten war Monate zuvor (4, 5 und 13 Monate) eine Whipple Operation durchgefuhrt worden (2x Malignom; 1x seroses Pankreaszystadenom). Ergebnis: Bei chronischem Ileus wurde bei den Patienten eine diagnostische Laparotomie durchgefuhrt. Intraoperativ zeigten sich ausgedehnte breitflachige Verwachsungen, wobei der Dunndarm bei allen Patienten komplett von einer „zuckergus“-artigen Substanz uberzogen war, so dass die Darmmotiliat stark einschrankt war. Es wurde eine ausgiebige Adhasiolyse und Darmdekompression durchgefuhrt. Histologisch wurde mittels Kongorot Farbung eine ausgepragte diffuse Amyloidablagerungen nachgewiesen. Die immunhistochemische Typisierung ergab AA-Amyloid. Postoperativ war bei Magen-Darm-Atonie das Belassen der Magensonde uber >5 Tage, sowie die Gabe von Prokinetika notwendig. Zwei Patienten konnten nach verlangertem Krankenhausaufenthalt beschwerdefrei entlassen werden. Ein Patient verstarb kurz nach Verlegung in ein heimatnahes Krankenhaus aufgrund der nicht zu beherrschenden Magen-Darmatonie und schwerer akuter Altersdepression. Diskussion: Die sekundare Amyloidose des Dunndarmes nach vorausgegangener Whipple-Operation ist eine seltene Ursache fur einen chronischen Ileus, an die es neben einer moglichen Peritonealcarcinose zu denken gilt. Nur die explorative Laparotomie kann diesen Befund bestatigen, weshalb diese nach unserer Meinung groszugig zu stellen ist.
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