Insertionstendopathie der Achillessehne: Ergebnisse der Reinsertion in Kombination mit einer Haglundexostosenresektion

2018 
Zusammenfassung Hintergrund Die Insertionstendopathie der Achillessehne ist haufig mit einer Haglundexostose kombiniert. Die komplette Ablosung und Reinsertion der Achillessehne wird jedoch unter dem Aspekt der langeren Immobilisationsphase und des erhohten Risikos eines Ankerausrisses oft vermieden. Die Studie untersucht die Ergebnisse nach Haglundexostosenresektion, Debridement und Reinsertion der Achillessehne. Material und Methoden Zwanzig Patienten unterzogen sich einer Haglundexostosenresektion, einem Debridement in Verbindung mit einer Reinsertion der Achillessehne. Der mediale Zugang wurde gewahlt. Die Reinsertion der Achillessehne erfolgte dabei mit Knochenankern. Postoperativ erfolgte eine Immobilisation in einer Unterschenkelorthese fur die Dauer von 10 Wochen. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum lag bei 14 Monaten (range: 6-31 Monate). Komplikationen, das funktionelle Ergebnis (AOFAS hindfoot score) sowie die Schmerzsymptomatik (VAS Skala) wurden evaluiert. Ergebnisse Der mittlere AOFAS Score verbesserte sich von 51,8 Punkten praoperativ auf 93,3 Punkten postoperativ. Die Schmerzsymptomatik reduzierte sich auf der visuellen Analogskala (0-10) von praoperativ 8,1 auf postoperativ 1,8 (p Schlussfolgerungen Das Debridement mit einer Ablosung und Reinsertion der Achillessehne in Verbindung mit einer Haglundexostosenresektion ist ein zuverlassiges Verfahren, das ausreichende Schmerzreduktion und gute Funktionalitat erzielt.
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