Lymphadenektomie bei Magenkarzinom und AEG

2017 
Das Ausmas der Lymphadenektomie beim Magenkarzinom gehort zu den in den beiden vergangenen Dekaden am haufigsten diskutierten Problemen in der Magenchirurgie. Im Fokus steht dabei die Frage, ob die in Japan als Standardprozedur durchgefuhrte D2-Lymphadenektomie in westlichen Patientenkollektiven gegenuber der D1-Lymphadenektomie einen vergleichbaren Uberlebensvorteil bei niedriger Morbiditat mit sich bringt. Die Anwendung endoskopischer Resektionsverfahren fur Fruhkarzinome erfordert es, in Abhangigkeit von der Invasionstiefe des Tumors Patientengruppen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Lymphknotenmetastasierung gering ist. Der zunehmende Einsatz laparoskopischer und auch roboterassistierter Verfahren insbesondere bei distalen Tumoren und Fruhkarzinomen, aber auch bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen wirft die Frage auf, ob die minimalinvasiv durchgefuhrte Lymphadenektomie hinsichtlich Sicherheit und onkologischem Ergebnis dem offenen Verfahren gleichwertig ist.
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