Akuttherapie und Prophylaxe der Migräne - Leitlinie der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

2008 
Die Deutsche Migrane- und Kopfschmerzgesellschaft und die Deutsche Gesellschaft fur Neurologie legen eine revidierte Fassung ihrer gemeinsamen evidenzbasierten Leitlinie fur die Therapie der Migrane vor. Zur Akuttherapie der leichten Migraneattacke wird die fruhzeitige und hochdosierte Einnahme von NSAR oder von Paracetamol empfohlen. Bei schweren Migraneattacken wird die Einnahme eines Triptans empfohlen, eine generelle Praferenz fur eine bestimmte Substanz wird hierbei nicht ausgesprochen. Zur medikamentosen Prophylaxe der Migrane werden als Substanzen der ersten Wahl Metoprolol, Propranolol, Flunarizin, Valproinsaure und Topiramat empfohlen. Substanzen der zweiten Wahl sind Amitriptylin, Venlafaxin, Gabapentin, Naproxen, Acetylsalicylsaure, Pestwurz, Magnesium und Vitamin B2. Im Mittelpunkt der nicht medikamentosen Behandlung der Migrane stehen neben Empfehlungen zur Lebensfuhrung, Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation), Biofeedbackverfahren und kognitive Verhaltenstherapie. Gerade die Kombination von nicht medikamentosen Verfahren untereinander oder mit einer medikamentosen Prophylaxe ist besonders wirksam.
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