Knochenmarkszintigraphie mit Radiokolloiden bei Skelettmetastasen

1986 
An 40 Patienten mit herdformig metastasierenden Malignomen wurde die Sensitivitat und Spezifitat der Knochenmarkszintigraphie bezuglich des Nachweises von Skelettmetastasen untersucht. Referenzmethoden waren die Rontgenverfahren und die MDP-Skelettszintigraphie. Die Sensitivitat ist von der Skelettregion abhangig. Falsch-negative Befunde sind in Skelettanteilen mit geringem Knochenmarkvolumen die Regel. Bezogen auf das darstellbare Ganzkorperknochenmark betragt die Sensitivitat 0,64. Der hohe Anteil falsch-negativer Befunde (36 %) bei gesicherten Metastasen und die methodisch bedingte inkomplette Darstellung des Ganzkorperknochenmarks macht die Knochenmarkszintigraphie als Screeningmethode bei Skelettmetastasen ungeeignet. Knochenmarklasionen konnen in Einzelfallen in einer auf den Markraum beschrankten Phase erfast werden, wo das Rontgenbild und das Knochenszintigramm noch negativ sind. In fortgeschrittenen Stadien vermag die Knochenmarkszintigraphie das Ausmas der Markraumdestruktion darzustellen. Der Nachweis eines „Verdrangungstyps” oder eines „leeren Knochenmarks” ist bei Tumorpatienten ein entscheidender Hinweis auf eine Knochenmarkkarzinose. Bei unklaren Blutbilddepressionen oder unklaren diffusen Mehrspeicherungen im Skelettszintigramm kann hier die Knochenmarkszintigraphie wertvolle Hinweise geben. The sensitivity and specificity of bone marrow scintigraphy in demonstrating skeletal metastases was examined in 40 patients with focal metastases. Radiology and MDP scintigraphy were used as reference methods. Sensitivity depends on the region of the skeleton. False negatives are the rule in parts of the skeleton containing little bone marrow. In relation to the entire bone marrow content, sensitivity is 0.64. The high proportion of false negatives (36 %) in the presence of confirmed metastases and the incomplete demonstration of the bone marrow makes marrow scintigraphy unsuitable as a screening method. Occasionally lesions confined to the marrow can be demonstrated when radiographs and bone scintigrams are still negative. In advanced cases, marrow scintigraphy can demonstrate the extent of destruction of the bone marrow. Demonstration of displacement or of an 'empty bone' is evidence of invasion of the bone marrow in patients with tumours. In patients with reduced haematopoiesis of unknown origin or unidentified diffuse skeletal uptake, bone marrow scintigraphy may provide valuable information.
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