42-jähriger Patient mit bilateralem Visusverlust und hypertensiver Entgleisung

2008 
Wir berichten uber einen 42-jahrigen Patienten mit einem Nebennierenrindenkarzinom, der aufgrund eines bilateralen Visusverlusts und einer hypertensiven Entgleisung aufgenommen wurde. Zusatzlich bestand eine hamolytische Anamie, eine Thrombozytopenie und eine Erhohung der Retentionswerte. Demzufolge wurde die Diagnose einer Gemcitabin-assoziierten thrombotischen Mikrangiopathie gestellt. Unter Therapie mit Prednisolon und antihypertensiver Medikation stabilisierte sich der Patient und erlangte die volle Sehkraft zuruck. Eine Plasmapherese wurde nicht notwendig. Die thrombotische Mikroangiopathie sollte als seltene Komplikation einer Gemcitabintherapie stets bedacht werden.
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