Die CT-gestützte perthorakale Punktion von peripheren Lungenrundherden mit Hilfe einer speziellen Punktionsnadel

2005 
Periphere Rundherde der Lunge sind bronchoskopisch selten zu erreichen, so dass man sich schon lange mit bildgebenden Ver− fahren wie Rontgen, Sonographie und Computertomographie da− rum bemuht, diese transbronchial oder perthorakal zu punktie− ren, um die Dignitat histologisch zu sichern. Die Computertomo− graphie bietet hier methodisch bedingt die beste raumliche Ori− entierung, so dass periphere Lungenrundherde in zunehmendem Mase und mit hoher Treffsicherheit CT−gestutzt punktiert wer− den. Auch konnen nach Punktion evtl. aufgetretene Komplikatio− nen wie Einblutungen ins Lungenparenchym oder kleinere Pneu− mothoraxes im CT besser erkannt werden. In der vorliegenden Arbeit wird anhand von 30 Fallen die Anwendung einer speziel− len Technik mit der AUTOVAC −Biopsienadel zur Lungenstanz− biopsie beschrieben. Bei geringer Traumatisierung des Lungen− parenchyms bietet diese Biopsienadel eine quantitativ hohe Ma− terialausbeute bei qualitativ reprasentativen Stanzzylindern fur den Pathologen. In 21 von 30 (70%) Fallen erbrachte die Lungen− stanzbiopsie einen malignen Tumor, wobei 8 dieser malignen Befunde durch immunhistochemische Zusatzuntersuchungen genauer histogenetisch eingeordnet werden konnten, insbeson− dere unter dem Aspekt einer primaren oder sekundaren Neopla− sie. In 2 von 30 (7 %) Fallen kam es zu klinisch blanden Lungen− einblutungen. In weiteren 4 von 30 Fallen (13 %) kam es nach Punktion zu einem drainagewurdigen Pneumothorax. Die CT−ge− stutzte Lungenstanzbiopsie unter Verwendung der AUTO− VAC −Biopsienadel stellt eine, fur den Patienten sichere und we− Abstract
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