160. Duodenopankreatektomie: Anastomosierung nicht notwendig

1985 
Morbiditat und Letalitat nach Duodenopankreatektomie wird vorwiegend durch Komplikationen der Pankreaticojejunostomie verursacht. Um diese Risiken oder die einer totalen Pankreatektomie zu meiden, wurde bei 19 Patienten auf eine Anastomose verzichtet und der Pankreasrest percutan drainiert. Die postoperative Pankreassekretionsmenge betrug 150–250 ml/d, die Drains wurden durchschnittlich nach 26,6 Tagen gezogen, die Sekretion versiegte spontan. Bei 5 Patienten bestand eine prolongierte Sekretion (bis 12 Monate), wovon in 2 Fallen operativ revidiert werden muste. anderungen im Glucosehaushalt traten nicht auf. Diese Methode mit einer Letalitat von 0% reduziert die Risken unsicherer Pankreasanastomosen.
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