Antipsychotikaassoziierte motorische Symptome bei schizophrenen Psychosen – Teil 1

2019 
Akute antipsychotikainduzierte Bewegungsstorungen (AIB) sind klinisch relevant, subjektiv haufig ausgesprochen beeintrachtigend und fur die Therapieadharenz in der Langzeitbehandlung schizophrener Psychosen potenziell nachteilig. Diese Ubersichtsarbeit fasst die aktuellen Studien zu Pravalenz, Risikofaktoren, Praventions- und Therapiemoglichkeiten sowie zur Voraussage akuter AIB bei schizophrenen Psychosen zusammen. Die aktuelle Evidenz und therapeutischen Empfehlungen gliedern sich in Abschnitte uber akute Dystonien, Akathisie und Parkinsonismus. Fur die Behandlung akuter Dystonien haben sich Trihexyphenidyl und Biperiden als hilfreich erwiesen. Zur Behandlung von Akathisie konnte die Wirksamkeit von lipophilen β‑Rezeptor-Blockern (Propranolol und Pindolol), Clonidin, Benzodiazepinen, Mianserin, Mirtazapin und Trazadon nachgewiesen werden. Die Therapie des antipsychotikainduzierten Parkinsonismus besteht in der Reduktion oder Umstellung des Antipsychotikums auf ein Praparat mit geringerer Affinitat zum Dopamin-D2-Rezeptor oder in der regelmasigen Gabe von Amantadin oder Anticholinergika. Zusammenfassend konnen akute AIB zwar prazise diagnostiziert, jedoch nicht immer effektiv und nachhaltig behandelt werden. Die Fruherkennung und Fruhbehandlung akuter AIB konnte gegebenenfalls auch die Krankheitsprognose und das klinische Outcome gunstig beeinflussen.
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