Epression therapieprädiktiver Faktoren in syn- und metachronen Lebermetastasen kolorektaler Karzinome im Vergleich zum Primärtumor

2008 
Bei fortgeschrittenen Tumorleiden nimmt die auf den individuellen Patienten und das biologische Potenzial des Tumors zugeschnittene Therapie durch die Entwicklung target-gerichteter Medikamente eine immer grosere Rolle ein. Die Expression pradiktiver Zielfaktoren im Tumor ist eine Voraussetzung fur eine solche Therapie. Es wurden Gewebearrays der Primartumoren und der Metastasen von 57 Patienten mit kolorektalen Adenokarzinomen mit Lebermetastasen (34 Manner und 23 Frauen; mittleres Alter 61,3 Jahre; mittlere Primartumorgrose 4,5 cm; 1 x T1, 2 x T2, 42 x T3 und 10 x T4; 42 und 15 metachrone Lebermetastasen mit durchschnittlichem Intervall von 14,6 Monaten; Metastasengrose 2,4 cm) angefertigt. Immunhistochemisch wurde die Expression von VEGF, EGFR, PDGF alpha, PDGF beta und CD117 (c-kit) bestimmt. VEGF ist in 97% der Lebemetastasen und 94% der Primartumoren exprimiert. Eine Metastase zeigte bei negativem Primartumor eine Expression. EGFR ist in 42,3% der Primartumoren und in 46% der Metastasen unterschiedlich stark nachweisbar. 6 Falle zeigten Unterschiede zwischen Primar- und Sekundartumor. PDGF alpha und beta sind in 91,2% der Primartumoren und in 81,3% (PDGFalpha) bzw. 60,4% (PDGFbeta) in Metastasen detektierbar. Abweichungen zwischen Primar- und Sekundartumor fanden sich in 2 (PDGFalpha) bzw. 13 (PDGFbeta) Fallen. C-kit ist in 17% der Primartumoren und in 21% der Metastasen teils jedoch auch nur schwach nachweisbar. 4 Falle zeigten Abweichungen. Eine therapeutische Option kann bei VEGF- oder PDGF- Antagonisten auch ohne histologische Prufung als wahrscheinlich betrachtet werden. EGFR und c-kit sollten bei einem palliativen Therapieansatz immunhistochemisch nachgewiesen werden. Bei der Variabilitat zwischen Primar- und Sekundartumor sollte die Bestimmung am Gewebe der Metastase selbst erfolgen.
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