Carboxyhämoglobinkonzentration bei Kohlenmonoxidvergiftung

2010 
Die akzidentelle Kohlenmonoxid- (CO-)Intoxikation sollte bei unklaren Bewusstseinsstorungen, Herzrhythmusstorungen und Herzinsuffizienzzeichen unklarer Genese immer differenzialdiagnostisch in Erwagung gezogen werden. Die schnelle Diagnose einer akuten CO-Vergiftung mit ihren meist unspezifischen Symptomen erfordert die sofortige Zufuhr hochdosierten Sauerstoffs und ermoglicht damit eine deutliche Senkung der Mortalitats- und Langzeitmorbiditatsrate. Die Hohe der bestimmten Carboxyhamoglobin- (CO-Hb-)Konzentrationen sollte allerdings nicht dazu genutzt werden, zwischen der normo- und der viel effizienteren hyperbaren Oxygenation (HBO) als mogliche Therapieoptionen zu entscheiden. Es besteht kein hinreichend klinischer Zusammenhang zwischen den CO-Hb-Blutspiegeln und der klinischen Symptomatik. Eine erhohte CO-Hb-Konzentration dient nur der Diagnosefindung einer akuten CO-Intoxikation, erlaubt aber keinerlei Ruckschlusse uber das Auftreten moglicher neuropsychiatrischer oder kardialer Spatfolgen.
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