Überwachung der Propofol-basierten Sedierung mittels Kapnografie während der Durchführung von Koloskopien

2014 
Einleitung: Kapnografie ermoglicht die Messung des CO2- Gehaltes der Ausatemluft uber eine Nasenbrille. Hiermit konnen Apnoe-Phasen fruhzeitig erkannt und durch unverzugliche Intervention behoben werden. Erste Studien konnten eine Reduktion der Hypoxie-Raten unter Kapnografie-Uberwachung aufzeigen. Ziele: In der vorliegenden prospektiven randomisierten Studie soll untersucht werden, ob Kapnografie-Uberwachung mit einem einfachen kostengunstigen Kapnografie-Gerat die Hypoxie-Rate wahrend Propofol-basierter Sedierung zur Durchfuhrung von Koloskopien reduzieren kann. Methodik: 533 Patienten, die sich zur Koloskopie an 2 Studienzentren vorstellten und eine Sedierung wunschten wurden in die Studie eingeschlossen und in 2 Gruppen randomisiert. Patienten in der Standard-Uberwachungsgruppe (n = 266) wurden mittels kontinuierlicher Blutdruckmessung und Pulsoxymetrie, Patienten in der Kapnografie-Uberwachungsgruppe (n = 267) zusatzlich mittels Kapnografie uberwacht. in beiden Gruppen wurden die Raten von Hypoxien (SO2 < 90%) verglichen. Zudem wurden Risikofaktoren fur das Auftreten von Hypoxien evaluiert und unterschiedliche Sedierungsgruppen miteinander verglichen. Ergebnis: In der Kapnografie-Uberwachungsgruppe war die Inzidenz von Hypoxien signifikant niedriger als in der Standard-Uberwachungsgruppe (18% vs. 32%, p = 0,00091). Unabhangige Risikofaktoren fur das Auftreten von Hypoxien waren das Alter des Patienten (p = 0,00015), der BMI (p = 0,0044), Schlafapnoe in der Anamnese (p = 0,025), Standard-Uberwachungsgruppe (p = 0,000069), Gesamt Propofol-Dosis (p = 0,031), und Gesamt Ketamin-Dosis (p < 0,000001). Patienten, die Sedierung von einem Anasthesisten erhielten, entwickelten signifikant haufiger Hypoxien als Patienten, die von Internisten oder NAPS sediert wurden. Sedierung durch Anasthesisten war tiefer, es wurden haufiger Kombinationen mehrerer Sedativa appliziert (Propofol und Midazolam und/oder Ketanest) und die Gesamt-Dosis an Sedativa war signifikant hoher als in den beiden anderen Sedierungsgruppen. Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, dass eine signifikante Reduktion der Hypoxie-Raten mittels Kapnografie-Uberwachung einer Propofol-basierten Sedierung wahrend der Durchfuhrung von Koloskopien erzielt werden kann.
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