Klinische Bedeutung von Bakterien beim chronischen Ulcus cruris

2014 
Bakterien konnen bei Patienten mit chronischem Ulcus cruris sowohl in der Genese als auch als Komplikation von erheblicher Bedeutung sein. Am haufigsten wird bei mindestens 50 % der Patienten Staphylococcus aureus nachgewiesen; am zweithaufigsten wird mit steigender Tendenz Pseudomonas aeruginosa gefunden. Eine zunehmende Bedeutung gewinnen Problemkeime wie Methicillin-resistente Stapylococcus aureus (MRSA) oder multiresistente gramnegative Erreger (MRGN). Fur den Erregernachweis reichen meist bakteriologische Abstriche der Wundoberflache beispielsweise entsprechend der Technik des „Essener Kreisels“. In der uberwiegenden Zahl der Patienten mit chronischem Ulcus cruris liegt eine unkritische bakterielle Kolonisation vor, sodass keine systemische Antibiotikatherapie notwendig ist. Fur Patienten mit erhohtem Infektionsrisiko sowie fur Wunden mit lokalen Infektionszeichen sind Antiseptika mit Polihexanid oder Octenidin meist erste Wahl.
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