IIeoanale Pouch Rekonstruktion verschlechtert weder die Sphinkterfunktion noch die Lebensqualität — Eine klinische Studie von Patienten nach Proktokolektomie im Vergleich mit Patienten unter konservativer Therapie

2002 
Kontinenz und Lebensqualitat sind entscheidende Parameter nach restaurativer Proktokolektomie. Wir fuhrten eine retrospektive Vergleichsstudie von Patienten nach Proktokolektomie und Ileoanaler Pouchanlage (IAP) wegen Colitis ulcerosa (CU) oder Familiarer Polyposis Coli (FAP) mit Patienten unter konservativer Therapie wegen Colitis ulcerosa durch. Durch Objektivierug dieser Parameter sollte eine mogliche Entscheidungshilfe zur prophylaktischen Proktokolektomie erarbeitet werden. Methoden:50 Patienten wurden eingeschlossen. 25 Patienten hatten waren wegen UC (n = 13) bzw. FAP (n = 12) proktokolektomiert und mittels IAP versorgt worden. 25 Kontrollpatienten standen unter medikamentoser Therapie bei CU. Zur Objektivierung der analen Kontinenz wurden alle Patienten einer standardisierten wasserperfundierten anorektalen Manometrie unterzogen. Weiterhin wurden zur Lebensqualitatsevaluation und zur subjektiven kontinenzeinschatzung 4 standardisierte Fragebogen (Gastrointestinale Lebensqualitat (GLQI), Funktioneller Score (FS), Aktivitatsindex (AI), Inkontinenz Score (IS)) angewendet. Ergebnisse:Es fand sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich des maximalen basalen und des maximalen Kneifdrukkes zwischen beiden Gruppen. In der operierten Gruppe fand sich eine signifikant kurzere Hochdruckzone (25 mm vs. 35 mm; p < 0,0001) Die Perzeption war in der operativen Gruppe signifikant spater (55 ml vs. 39 ml p = 0,0054) als in der Kontrollgruppe die auch eine signifikant geringere Stuhlfrequenz (4 vs. 6 pro Tag; p = 0,0018) aufwies. Die operierten Patienten wiesen weiterhin eine negative Korrelation zwischen Perzeption und GLQI (p = 0,014) und AI (p = 0,04), als Zeichen dafur auf, dass je spater die Perzeption je schlechter die Lebensqualitat ist. Die operative Gruppe zeigte insgesamt dennoch bessere Werte hinsichtlich der GI Lebensqualitat und des Aktivitatsindex, diese waren jedoch nicht signifikant. Schlussfolgerung:Proktokolektomie und ileoanale Pouchanlage fuhren nicht zu einer Verschlechterung der Kontinenzfunktion oder der Lebensqualitat im vergleich zu einer konservativ behandelten Kontrollgruppe. Diese Daten unterstutzen die fruhe Indikation zur prophylaktischen Proktokolektomie bei Patienten mit hohem Risiko fur die Entwicklung eines Kolonkarzinoms.
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