Divertikulitis mit Perforation bei einer älteren Patientin mit Schub einer Colitis ulcerosa

2010 
Einleitung: Die Colitis ulcerosa (CU) manifestiert sich meist bei jungeren Patienten (Pat.), aber 10–15% der Neudiagnosen betreffen Pat. uber 60 Jahren [1, 2]. Publizierte Daten diskutieren es kontroversiell, ob eine Erkrankung im hoheren Alter mit einer signifikanten Erhohung der Mortalitat assoziiert ist [3, 4]. Methodik: Fallbericht einer 78-jahrigen Pat, die erstmalig 2008 wegen einer Hamatochezie hospitalisiert wurde. Ergebnis: Entsprechend der endoskopischen und histologischen Diagnose einer CU und der masigen klinischen Aktivitat wurde eine Therapie mit 5-ASA eingeleitet. Im Juli 2009 wurde bei akutem Schub mit Prednisolon begonnen. Im August 2009 wurde die Pat. wegen neuerlicher blutiger Diarrhoe unter dem Bild des akuten Nierenversagens intensivpflichtig. Trotz Steigerung von Prednisolon und breiter antibiotischer Therapie konnte keine relevante klinische Besserung erreicht werden. Vor der Entscheidung einer Intensivierung der Immunsuppression (Infliximab oder Cyclosporin) erfolgte eine nochmalige Coloskopie. Es zeigte sich uberraschenderweise eine gedeckte Perforation des Sigma in eine angelagerte Colonschlinge. Die Histologie ergab eine ischamische Colitis. Im Abdomen-CT konnten multiple paracolische Abszesse dargestellt werden. Bei der Operation imponierten multiple Kolonperforationen bei ausgepragter Divertikulitis und eine Vierquadrantenperitonitis. Nach totaler Colektomie mit endstandigem Ileostoma verstarb die Pat. leider im septischen Schock bei Mitralklappenendokarditis. Diskussion:Altere Pat. mit CU konnen einen komplikationsreichen Verlauf aufweisen. Differenzialdiagnosen wie ischamische Colitis oder Divertikulitis sollten, aufgrund anderer therapeutischer Konsequenzen, insbesondere vor Eskalation der immunsuppressiven Therapie, ebenfalls bedacht werden. Literatur: [1] Softley et al., Scand J Gastroenterol 1988, [2] Picco et al., Gastroenterol Clin North Am 2009, [3] Jones et al., Age Ageing 1988, [4] Ananthakrishnan et al., Inflamm Bowel Dis 2009.
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