Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

2010 
Die Haufigkeit von Ubergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren auch in Deutschland auf besorgniserregende Weise angestiegen. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden und Datenquellen, um das Ausmas dieses Public-Health-Problems abzuschatzen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Uberblick uber die fur Deutschland relevanten Referenzsysteme fur den aus Korpergrose und Korpergewicht bestimmten Body-Mass-Index (BMI) und uber die vorliegenden Datenquellen: die Schuleingangsuntersuchungen, die HBSC-Studie der WHO und den Kinder- und Jugendgesundheitssurvey KiGGS. Aktuelle Haufigkeitsschatzungen basieren auf den KiGGS-Daten, der unter Zugrundelegung des Referenzsystems von Kromeyer-Hauschild ermittelt hat, dass in Deutschland insgesamt 14,8% der Kinder und Jugendlichen im Alter von zwei bis 17 Jahren ubergewichtig sind, davon leiden 6,1% unter Adipositas. Die Hochrechnung dieser Prozentzahlen auf absolute Werte ergibt, bezogen auf den aktuellen Bevolkerungsstand, dass in Deutschland zirka 1,7 Millionen ubergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter ab zwei Jahren leben, wovon 750.000 adipos sind. Dieser Status quo stellt die Messlatte fur alle kunftigen Erhebungen des BMI dar mit dem Ziel, zeitliche Trends zu bestimmen und damit die Wirksamkeit nationaler Praventions- und Interventionsprogramme zu uberprufen. Die fur bestimmte Altersgruppen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland regelmasig durchgefuhrten Erhebungen von Korpergrose und -gewicht wie beispielsweise im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen sind bei der Einhaltung von Erhebungsstandards geeignet, solche zeitlichen Trends abzuschatzen. Erhebungen, die anstelle von Messwerten auf erfragten Angaben zu Korpergrose und -gewicht beruhen, wie der deutsche Teil der HBSC-Studie, bedurfen dabei jedoch einer Korrektur dieser Angaben anhand der subjektiven Einschatzung des Korperbildes. Auch die KiGGS-Probanden werden in groseren Abstanden erneut untersucht und befragt. Damit kann die Einschatzung der Verbreitung von Ubergewicht und Adipositas regelmasig aktualisiert werden. Das bestehende Referenzsystem von Kromeyer-Hauschild sollte dabei jedoch nicht durch die KiGGS-BMI-Werte ersetzt werden, um die Angaben zur Haufigkeit von Ubergewicht und Adipositas nicht kunstlich herunterzurechnen. Es sollte jedoch nicht fur Kinder unter zwei Jahren verwendet werden.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    53
    References
    96
    Citations
    NaN
    KQI
    []