Verbesserung der Kostenkalkulation in der Gastroenterologie durch Einführung eines neuen Leistungskatalogs für alle endoskopischen Prozeduren

2015 
Hintergrund: In der Abrechnungssystematik der Deutschen Krankenhauser (G-DRG-System) sind endoskopische Leistungen weder vollstandig noch kostengerecht abgebildet. Hauptursache ist eine Zuordnung der Personalkosten aufgrund veralteter Leistungskataloge sowie das Fehlen einer verpflichtenden Zeiterfassung der Personalbindung. Methodik: Zur Erstellung eines zeitgemasen Leistungskatalogs wurden der DGVS von 50 Kalkulationskrankenhausern des Instituts fur das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) die kompletten gastroenterologischen Kostendatensatze (2011 – 2013; § 21,4 KHEntgG) anonymisiert uberlassen (2499 900 Falldatensatze) und aus diesen alle Operationen und Prozedurenschlussel (OPS) endoskopischer Leistungen in Leistungsgruppen (z. B. Koloskopie mit Biopsie/Koloskopie mit Stenteinlage) klassifiziert. Eine Expertengruppe ordnete die Leistungsgruppen nach Fallschwere und wies ihnen geschatzte Personalbindungszeiten zu. Von Juni bis November 2014 wurde der Leistungskatalog an 119 Krankenhausern mittels exakter Personalzeiterfassung in der Endoskopie validiert (38 288 Prozeduren). Ergebnisse: Dieses 3-stufige Vorgehen hat, in enger Abstimmung mit dem InEK, die Erstellung eines zeitgemasen Leistungskatalogs mit 97 Einzelleistungsgruppen ermoglicht, der uber 99 % aller durchgefuhrten endoskopischen Prozeduren abdeckt und diese anhand der gemessenen arztlichen Personalbindung gewichtet. Wahrend in der Vergangenheit eine diagnostische Koloskopie im Vergleich zur Osophagogastroduodenoskopie (Standardwert 1,0) ein Relativgewicht von 1,13 aufwies, wird der Personalaufwand im Leistungskatalog sachgerechter mit 2,16 abgebildet. Bei der diagnostischen ERCP andert sich das Relativgewicht von 1,7 auf 3,62. Leistungen mit hoher Personalbindung, die bisher nicht erfasst wurden, werden jetzt sachgerecht abgebildet (z. B. ESD im Magen 16,74). Diskussion: Der neue, in Zusammenarbeit von uber hundert Krankenhausern validierte Leistungskatalog bildet endoskopische Prozeduren in der Gastroenterologie nahezu vollstandig ab und weist diesen validierte Relativkostengewichte zu. Der Einsatz des Leistungskatalogs wird vom InEK als Ersatz fur veraltete GOA-, DKG-NT- und Hauskataloge empfohlen und wird, bis zum flachendeckenden Einsatz der Zeiterfassung in der Endoskopie, wesentlich zu einer sachgerechteren Zuordnung der Kosten im deutschen DRG-System beitragen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    9
    Citations
    NaN
    KQI
    []