Ausgestaltung und Barrieren für eine Tabakentwöhnung in Hausarztpraxen: Ergebnisse einer qualitativen Studie
2021
Ziel der Studie Etwa 25% der deutschen Bevolkerung raucht.
Obgleich Tabakentwohnung eines der effektivsten Mittel zur Reduktion
tabakassoziierter Folgen ist, findet sie nicht ihren Weg in die Regelversorgung.
Auch in Hausarztpraxen wird sie nur vereinzelt angeboten. Diese Studie
untersucht, wie Hausarztinnen und Hausarzte mit dem Thema
Tabakentwohnung umgehen und welche Faktoren die Umsetzung von
Tabakentwohnung behindern. Methodik Es wurden leitfadengestutzte Einzelinterviews mit 13
LehrarztInnen des Instituts fur Hausarztmedizin in Bonn
gefuhrt. Die Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet und
transkribiert. Anhand des Textmaterials erfolgte in MAXQDA eine inhaltlich
strukturierende Inhaltsanalyse mit deduktiv-induktiver Kategorienbildung. Ergebnisse Die HausarztInnen berichten verschiedene Arten, wie sie
Tabakentwohnungsmasnahmen in der Praxis umsetzen, wobei sie
kombinierte Ansatze als erfahrungsgemas effektiv
beschreiben. Nikotinersatztherapie und verschreibungspflichtige Mittel behalten
sie starken Rauchern mit erfolglosen Entwohnungsversuchen vor. Ihrer
Erfahrung nach ist der Wirkstoff Vareniclin sehr wirksam und gut
vertraglich. Dennoch berichten die HausarztInnen einen
zuruckhaltenden Einsatz, da sie infolge der Warnhinweise fur den
Wirkstoff Bupropion auch Nebenwirkungen bei Vareniclin befurchten. Als
zentrale Barrieren fur Tabakentwohnung sehen sie praxisseitigen
Zeitmangel, fehlende Patientenmotivation und Kosten fur
medikamentose Ansatze. Schlussfolgerung Die befragten HausarztInnen mochten
gerade ihren motivierten PatientInnen zum Rauchstopp verhelfen. Jedoch fehlt
eine strukturierte Behandlung der Tabakabhangigkeit. Dadurch ist die
Anzahl an Raucherinterventionen gering und wirksame Therapien werden zu selten
eingesetzt. Der Aufwand einer strukturierten Behandlung musste jedoch
finanziell entlohnt werden. Zudem konnten die HausarztInnen
durch den Ausbau von externen Angeboten zur Tabakentwohnung zeitlich
entlastet werden. Purpose About 25% of the German population suffers from smoking.
Although smoking cessation is one of the most effective approaches to reduce
tobacco-related consequences, it is not well implemented in basic health care.
Also, in GP practices it is only offered in a handful of cases. This study
examines how GPs deal with the topic of smoking cessation and which factors
hamper the implementation of smoking cessation. Methods Guided individual interviews were conducted with 13 GPs from
teaching practices of the Institute of Family Medicine in Bonn. The interviews
were audio-recorded and transcribed. Facilitated by MAXQDA the text document was
analysed using thematic qualitative text analysis with deductive-inductive
coding. Results GPs report different ways in which they implement smoking
cessation in practice, describing combined interventions as most effective in
practice. Nicotine replacement therapy and drug prescribing are reserved for
heavy smokers with unsuccessful attempts to quit. In their experience,
varenicline is effective and well tolerated. However, GPs report that they are
cautious about using varenicline as they are afraid of side effects due to the
warnings for the other cessation drug bupropion. According to the GPs the main
barriers for smoking cessation are a lack of time in the practice, lack of
patient motivation and the costs of medication. Conclusion The interviewed GPs concentrate on their motivated patients
when applying smoking cessation. However, there is no structured treatment for
nicotine addiction. As a consequence, the number of smoking interventions is low
and effective therapies are rarely used. As a structured treatment is associated
with a higher workload, there is a need for financial reward. In addition, GPs
could be supported by providing more external smoking cessation services.
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