Zur hüftgelenknahen Femurfraktur des erwachsenen Menschen – Zeitgemäßes klinisches Management auf der Basis internationaler Standards

2021 
Hintergrund Die haufig multimorbiden, geriatrisch-unfallchirurgischen Patienten mit huftgelenknaher Femurfraktur bedurfen als Notfallpatienten einer moglichst fruhzeitigen operativen und interdisziplinaren Behandlung, um Komplikationen (Morbiditat, „morbidity“) und die Sterblichkeit (Mortalitat, „mortality“) zu reduzieren. Die praoperative Verweildauer ist ein sensibler und multifaktorieller Qualitatsindikator (QI) des Behandlungsgeschehens. Aufgrund von fortbestehenden Auffalligkeiten dieses QI in der externen stationaren Qualitatssicherung (esQS) in Deutschland wurde vom Institut fur Qualitatssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) und vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) weiterhin „besonderer Handlungsbedarf“ fur diesen Indikator konstatiert (IQTIG Qualitatsreport 2019). Ziel der Arbeit Identifizierung von methodisch besonders belastbaren Empfehlungen zu strukturellen und prozessualen Standards zur Sicherstellung einer angemessenen klinischen Versorgung. Methoden Systematische internationale webbasierte Recherche und Analyse relevanter Leitlinien nach der Domane 3 des AGREE-II-Instruments; Extraktion einzelner methodisch gesicherter Empfehlungen; Erganzung der Leitlinienanalyse um eine Beurteilung von Regelwerken mit Struktur und Prozessanforderungen bzw. Kriterien fur Qualitats- und Versorgungsstandards. Ergebnisse Von insgesamt 66 identifizierten, kontextrelevanten Leitlinien wurden 15 mit „methodisch hochwertig“ bewertet. Besonders belastbare Empfehlungen aus diesen 15 Leitlinien ergaben sich unter anderem zu den Handlungsfeldern Operationstechnik, Orthogeriatrie, Antibiotikaprophylaxe, Dekubitus- und Thromboembolieprophylaxe, Operationszeitpunkt, Anasthesie, Physiotherapie, postoperatives Management und Delir. Aus 9 weiteren Regelwerken liesen sich spezielle strukturelle und prozessuale Vorgaben extrahieren. Schlussfolgerung Fruhzeitige Operation und angemessene Versorgung sind durch ein konsequent multifaktoriell abgestimmtes, verbindliches Vorgehen in adaquat strukturell und prozessual ausgerichteten, interdisziplinar arbeitenden Einrichtungen zu gewahrleisten.
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