Operative Therapie des Leberzellkarzinoms

2012 
Grose Fortschritte und die Standardisierung in der Leberchirurgie in den letzten 2 Jahrzehnten haben dazu gefuhrt, dass mit geringer Morbiditat und Mortalitat auch grose Lebertumoren operativ entfernt werden konnen. Primar resektable hepatozellulare Karzinome (HCC) sollen deshalb primar reseziert werden. Fur die Resektion kommen alle Patienten im adaquaten Allgemeinzustand sowohl mit Child-A-Zirrhose als auch ohne Zirrhose in Betracht. Hierbei ist von entscheidender Bedeutung, dass uber die Moglichkeit der Resektabilitat in einem ausgewiesenen Leberzentrum befunden wird. Patienten mit Rezidiven, die auf die Leber beschrankt bleiben, konnen erneut operiert oder – in bestimmten Fallen – fur eine Lebertransplantation gelistet werden. Die Lebertransplantation ist inzwischen die Standardtherapie fur das nicht zu weit fortgeschrittene HCC in Zirrhose. Hierbei wird nicht nur der Tumor entfernt, sondern auch die zugrunde liegende Zirrhose behandelt. Bei Einhaltung der Selektionskriterien konnen damit 5-Jahres-Uberlebensraten von 70–90% erreicht werden. Patienten, die fur eine Transplantation gelistet sind, sollten zur Uberbruckung eine Therapie des Tumors mit Resektion, Radiofrequenzablation und/oder transarterieller Chemoembolisation erhalten.
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