LISS-Osteosynthese von distalen Femurfrakturen

1999 
In einer prospektiven, nicht randomisierten Studie wurden zwischen Februar 1997 und September 1998 29 frische distale Femurfrakturen mit dem winkelstabilen, minimalinvasiv eingebrachten System LISS (less invasive stabilization system) versorgt. Das Prinzip des LISS ist ein perkutan eingebrachtes Implantat, das anatomisch nach dem rechten und linken lateralen Femurkondylus geformt ist. LISS wird mit winkelstabilen, monokortikalen Schrauben verankert. In dieser Studie wurden 33C3- und 33C2-Frakturen mit intraartikularer Dislokation uber einen transartikularen Zugang mit lateraler parapatellarer Arthrotomie versorgt, wahrend bei den 33A-Frakturen, 33C2- und 32B1-Frakturen ohne intraartikulare Dislokation ein lateraler Zugang gewahlt wurde. In die Nachuntersuchung wurden 29 Frakturen eingeschlossen. Das Durchschnittsalter der Patienten war 54 Jahre (20–92 Jahre). Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug 6 Monate (1,5–16 Monate) und der durchschnittliche ISS 14,1 (9–27). Offen waren 8 Frakturen (5mal Typ I, 2mal Typ II, 1mal Typ IIIB nach Gustilo). Die durchschnittliche Operationszeit lag bei 131 min (40–300 min). Die durchschnittliche Bildwandlerzeit betrug 142 s (31–402 s). Postoperativ kam es in 1 Fall zu heterotopen Ossifikationen mit Einschrankung der Kniegelenkbeweglichkeit, in 1 Fall zu einer tiefen Beinvenenthrombose mit Lungenembolie und in 3 Fallen zu tiefen Infekten, davon 2mal als Folge offener Frakturen. In 2 Fallen kam es zu Schraubenausrissen im proximalen Plattenbereich innerhalb der ersten 2 Monate. In 1 Fall war eine Rotationsdifferenz beider Femora von 32° zu sehen. Die Zeit bis zur knochernen Durchbauung betrug durchschnittlich 3,1 Monate (2,5–4,5 Monate), die Zeit bis zur Vollbelastung 3 Monate (1,5–5 Monate). Die Kniegelenkbeweglichkeit war in 15 Fallen, mit einer Nachuntersuchungszeit von mehr als 3 Monaten, 121° (Minimum 20°, Maximum 140°). Der Lysholm-Score konnte fur 9 Patienten ermittelt werden und ergab im Durchschnitt 67,5 Punkte (48–92 Punkte), der Neer-Score 69,8 Punkte (49–88 Punkte). Die Anwendung des LISS ermoglicht eine komplikationslose Ausheilung ohne Notwendigkeit der Knochentransplantation. Besonderes Augenmerk mus auf eine achsengerechte Reposition gelegt werden, da diese am distalen Femur schwierig ist.
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