Intraläsionale Therapie niedrig maligner primär kutaner B-Zell-Lymphome mit Anti-CD20-Antikörper: Nebenwirkungen korrelieren mit gutem klinischen Ansprechen

2017 
Die intralasionale Gabe von Anti-CD20-Antikorpern (Rituximab) wurde als effektive Therapieoption fur Patienten mit niedrig malignen primar kutanen B-Zell-Lymphomen beschrieben. Bis heute wurden allerdings keine Parameter identifiziert, welche reproduzierbar ein gutes klinisches Ansprechen dieser Therapie vorhersagen. Ziel dieser Studie ist, sowohl das klinische Ansprechen und die unerwunschten Nebenwirkungen als auch die Patientenwahrnehmung hinsichtlich intralasionaler Injektionen von anti-CD20-Antikorpern zur Behandlung indolenter primar kutaner B-Zell-Lymphome im Vergleich mit anderen Therapien zu evaluieren.Elf Patienten mit einem primar kutanen B-Zell-Lymphom, namentlich primar kutanes Keimzentrumslymphom (n = 9) und primar kutanes Marginalzonenlymphom (n = 2), welche mittels intralasionalem Anti-CD20-Antikorper behandelt wurden, wurden retrospektiv evaluiert hinsichtlich der Ansprechrate und unerwunschter Nebenwirkungen sowie in Bezug auf deren Selbsteinschatzung dieser und anderer Therapien des primar kutanen B-Zell-Lymphoms.Patienten, deren primar kutanes B-Zell-Lymphom mittels intralasionaler Gabe von Anti-CD20-Antikorper behandelt wurde, zeigten ein komplettes oder partielles Ansprechen in 45 % beziehungsweise 27 % aller Patienten. Speziell Patienten mit grippeahnlichen Symptomen nach erfolgter Injektion zeigten ein gutes Ansprechen. Die Mehrheit der Patienten empfand die Therapie mit Rituximab als die beste Therapie im Vergleich zu anderen Therapien wie beispielsweise chirurgische Exzision oder Radiotherapie.Intralasionales Rituximab ist eine effektive Therapie mit hoher Patientenzufriedenheit. Starke therapiebedingte Nebenwirkungen wie Fieber, Schuttelfrost und Kopfschmerzen nach Gabe von Rituximab konnten als Indikator fur gute Wirksamkeit dienen.
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