(Neo)adjuvante Behandlung beim frühen Kolonkarzinom: Gesichertes, Kontroversen, Zukünftiges

2020 
Nach R0-Resektion eines Kolonkarzinoms im Stadium II und III gemas UICC (Union for International Cancer Control) soll die Indikation zur adjuvanten Therapie gepruft werden. Die Empfehlungen richten sich bislang nach klinischen und histopathologischen Kriterien. Im Stadium II soll die hochgradige Mikrosatelliteninstabilitat (MSI-H) bei der Therapieentscheidung einbezogen werden. Auserdem soll das Risiko fur eine erhohte Toxizitat, wie das Vorliegen von Begleiterkrankungen, eine eingeschrankte Dihydropyrimidindehydrogenase(DPD)-Funktion oder das Alter des Patienten beachtet werden. Immunonkologische Ansatze fur MSI-H-Tumoren oder molekular zielgerichtete Ansatze bei BRAF-mutierten Tumoren werden in lokalisierten Stadien perioperativ in Studien gepruft. Weitere molekulare Parameter, u. a. die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA), werden auf ihre prognostische und pradiktive Wertigkeit hin getestet. Die Gruppe der alteren Patienten wird perspektivisch das groste Kollektiv darstellen und sollte zunehmend beachtet werden.
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