Die endoprothetische Versorgung der Fingergrundgelenke beim Rheumatiker
2015
Gelenkersatzoperationen werden an den Fingergrundgelenken deutlich seltener durchgefuhrt als an den grosen Gelenken. Patienten mit einer entzundlich rheumatischen Grunderkrankung sind von der Destruktion der Fingergrundgelenke ungleich haufiger betroffen als Arthrotiker. Trotz der deutlich verbesserten medikamentosen Therapieoptionen konnen Prothesenimplantationen an den rheumatisch betroffenen MCP-Gelenken in vielen Fallen nicht vermieden werden. Seit mehreren Jahrzehnten wurden verschiedene Prothesen fur die Fingergrundgelenke entwickelt, die sich bezuglich der Materialien, der Verankerung im Knochen, des Kopplungsgrades und der Oberflachenform unterscheiden. Viele dieser Entwicklungen sind ohne mittelfristige Ergebnisse vom Markt genommen worden. Am meisten verbreitet sind weiterhin verschiedene Varianten von Silastikspacern, die auf die Entwicklung von Swanson zuruckzufuhren sind. Der Silastikersatz konnte sich an anderen Gelenken, wie zum Beispiel am Daumensattelgelenk und am Handgelenk, aufgrund der Abriebreaktion und Knochenverluste nicht durchsetzen. Dagegen stellt er weiterhin die sicherste Option bei der Versorgung rheumatisch destruierter Fingergrundgelenke dar. Im Beitrag werden Indikationen des Fingergrundgelenkersatzes, das operative Vorgehen und die Nachbehandlung unter besonderer Berucksichtigung der rheumatischen Grunderkrankung sowie Ergebnisse, Erwartungen und Alternativen dargestellt.
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