Follow-up of Differentiated Thyroid Carcinoma by 99mTc-MIBI

1997 
Ziel: Bestimmung der diagnostischen Wertigkeit der MIBI-Szintigraphie bei Lokalrezidiven oder Metastasen von differenzierten Schilddrusenkarzinomen nach totaler Thyreoidektomie und ablativer Radiojodtherapie. Methoden: Eine Indikation zur Szintigraphie bestand bei 85 Patienten aufgrund von ansteigenden Thyreoglobulinspiegeln oder sonographischem Rezidivverdacht. Die Befunde wurden zytologisch, histologisch oder durch Sonographie, CT und konventionelles Rontgen sowie mit der 1311-Szintigraphie verifiziert. Ergebnisse: Die MIBI-Szintigraphie war bei 32 von 40 Metastasen positiv (80%). Neunzehn Metastasen konnten mittels 1311 dargestellt werden. Am effektivsten konnten Lokalrezidive nachgewiesen werden (94%). Hinsichtlich der Spezifiat gab es keine Unterschiede zwischen MIBI und 131 Jod (100%). Eine Differenzierung zwischen entzundlich veranderten Lymphknoten und einem Tumorbefall war moglich. Schlusfolgerung: Die MIBI-Szintigraphie kann empfohlen werden bei V. a. Lokalrezidiv und negativem Radiojodszintigramm. Es ist vorteilhaft, das die MIBI-Szintigraphie unter Beibehaltung der Levothyr-oxinmedikation durchgefuhrt werden kann.
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