Die Verletzung des lateralen Kapsel-Band-Apparats des Sprunggelenks
2013
Laterale Bandverletzungen des Sprunggelenks sind nicht nur die haufigsten Sportverletzungen, sondern nehmen auch in der allgemeinen Bevolkerung einen breiten Raum ein. Trotz der Haufigkeit der Verletzung ist die optimale Therapie unverandert Gegenstand von Diskussionen. Die Diagnose wird auf der Basis einer klinischen Untersuchung gestellt. Rontgenaufnahmen dienen zum Frakturausschluss. Weitere bildgebende Verfahren, insbesondere das Magnetresonanztomogramm, werden zur Diagnose von Begleitverletzungen eingesetzt. Entsprechend der aktuellen Empfehlungen der verschiedenen Fachgesellschaften ist die Behandlung der lateralen Bandruptur primar konservativ. In 10–20 % entsteht im weiteren Verlauf eine chronische Instabilitat. Die Instabilitat kann Folge eines sensomotorischen Defizits bzw. eines insuffizient verheilten Kapsel-Band-Komplexes sein. Insbesondere bei persistierender mechanischer Instabilitat besteht bei fehlendem Ansprechen auf konservative Therapiemasnahmen die Indikation zur operativen Rekonstruktion des Kapsel-Band-Apparats. Dabei werden heute uberwiegend anatomische Rekonstruktionsverfahren durchgefuhrt, die aufgrund besserer Langzeitergebnisse den Tenodeseoperationen uberlegen sind.
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