Qualitätsmanagement mittels AGIR: Ergebnisse und Erfahrungen

2001 
Ziel: Evaluierung einer neuen Software der Arbeitsgemeinschaft interventionelle Radiologie (AGIR) hinsichtlich der Eignung als Instrument zur Qualitatssicherung in der interventionellen Radiologie sowie Prasentation der Ergebnisse innerhalb des Qualitatsprozesses aus dem Jahre 1999. Patienten und Methoden: Mit Hilfe einer neuen Software wurden AGIR definierte Parameter wie Patientendaten, Risikoprofil, die jeweilige Intervention sowie Komplikationen registriert. Basierend auf monatlichen Datenanalysen wurden eventuelle Komplikationen erfasst. Diese wurden in den Morbiditats- und Mortalitatskonferenzen diskutiert. Ergebnisse: 1999 wurden an unserem Institut 1014 Interventionen durchgefuhrt. Die Komplikationsrate lag nach den von der AGIR festgelegten Kriterien bei 2,7 %. Zusatzlich wurden die Komplikationen nach den Kriterien des SCVIR (Society of Cardiovascular and Interventional Radiology) qualitativ in 5 Klassen und semiqualitativ in Minor und Major unterteilt. Es resultierte eine Minor-Komplikationsrate von 1,8 % und eine Major-Rate von 0,9 %. Verfahrensassoziierte Todesfalle traten nicht auf. Um die Komplikationsrate zu reduzieren, wurden weitere Strategien entwickelt. Schlussfolgerung: Umfassende Qualitatssicherungsmasnahmen lassen sich in den Routineablauf integrieren. Die Masnahmen fuhren zu einer hohen Transparenz der Behandlungsergebnisse sowie der Moglichkeit, kontinuierliche Qualitatsverbesserungen vorzunehmen. Die Entwicklung der Software ist ein erster Schritt in der Etablierung eines flachendeckenden Qualitatssicherungssystems. Dennoch bedarf es einer Modifikation und erganzenden Definition der von der AGIR definierten Parameter, nicht zuletzt um unnotige Prozeduren zu unterbinden. Purpose: To evaluate whether a new software from the working group for interventional radiology (AGIR) is an appropriate tool for quality assurance in interventional radiology, and presentation of results acquired within the quality improvement process in 1999. Patients and methods: AGIR-defined parameters such as patient data, risk profile, given interventions as well as complications were registered by a recently developed software. Based on monthly data analyses, possible complications were identified and discussed in morbidity and mortality conferences. Results: 1014 interventions were performed in our institution in 1999. According to criteria established by AGIR, the complication rate was 2.7 %. In addition and according to SCVIR criteria, complications were distinguished quantitatively in five classes and semiquantitatively in minor and major groups. The result was a minor complication rate of 1.8 %, and a major rate of 0.9 %. There were no cases of death associated with the intervention. Further strategies were developed in order to reduce the complication rate. Conclusion: Extensive quality assurance methods can be integrated in daily routine work. These methods lead to an intensive transparency of treatment results, and allow the implementation of continuous quality improvements. The development of the software is a first step in establishing a nation-wide quality assurance system. Nevertheless, modification and additional definition of the AGIR predefined parameters are required, for example, to avoid unnecessary procedures.
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