Ballondilatation beim akuten Herzinfarkt im klinischen Alltag: Ergebnisse des Registers der Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK) bei 4625 Patienten

1997 
Wir berichten uber die Ergebnisse der Ballondilatation beim akuten Myokardinfarkt (AMI) an grosen kommunalen Kliniken zwischen 1992 und 1995. An 68 Zentren der ALKK wurden in diesem Zeitraum 4625 Dilatationen im Rahmen eines AMI durchgefuhrt. Das Alter der Patienten betrug 60,8 ± 11,3 Jahre, und es handelte sich in 75,1% der Falle um Manner. Das Infarktgefas war in 43% der Ramus interventricularis anterior, in 37% die Arteria coronaria dextra, in 16% die Arteria circumflexa, in 2,3% ein Bypassgefas und in 1,4% der Hauptstamm der linken Koronararterie. Nach der Intervention wurde die Residualstenose in 86% der Falle mit weniger als 50% beurteilt. In den verschiedenen Zentren wurden zwischen einer und 365 Infarktdilatationen durchgefuhrt, mit einem Median von 40 Infarktdilatationen pro Jahr und Zentrum. Der Anteil der Infarktdilatationen an allen durchgefuhrten Interventionen stieg von 5,2% 1992 auf 5,9% 1995 an (p = 0,01). Die Zahl der lokalen Komplikationen betrug 3,2%. Bei 1,1% der Untersuchungen erfolgte eine chirurgische Intervention am Gefaszugang. Bei 273 (5,9%) der Patienten wurde wahrend des Klinikaufenthaltes eine zweite Ballondilatation durchgefuhrt, eine aortokoronare Bypassoperation bei insgesamt 3% der Patienten. Wahrend des Klinikaufenthaltes verstarben 438 (9,5%) der 4625 Patienten. Die Mortalitatsrate blieb uber die Jahre hinweg konstant (1992: 10,6%; 1993: 8,6%; 1994: 9,7%; 1995: 9,8%: p = ns). Eine hohere Mortalitat ergab sich bei alteren Patienten, bei Patienten mit einer Dreigefaserkrankung, wenn das Infarktgefas der Ramus interventricularis anterior oder ein Bypassgefas war und bei schlechtem Ergebnis der Ballondilatation, d.h. einer Residualstenose uber 50%. Krankenhauser, an denen mehr als 40 Infarktdilatationen pro Jahr durchgefuhrt wurden, hatten eine niedrigere Mortalitat.
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