Diagnostik, Therapie und Prophylaxe des Herpes zoster

2020 
Bei verminderter zellularer Immunitat verursacht das zuvor latente Varizella-Zoster-Virus (VZV) das charakteristische klinische Bild eines gurtelformigen blaschenbildenden Exanthems des Herpes zoster. Die klinischen Prodromi eines Herpes zoster sind oft unspezifisch und fuhren nicht selten zu initialen Fehldiagnosen. Die weitaus haufigste Komplikation des Herpes zoster stellt die postherpetische Neuralgie (PHN) dar, eine erneute hamatogene Dissemination wird jedoch nur selten beobachtet. Neben allgemeinen Faktoren wie hoheres Alter und weibliches Geschlecht stellen besonders entzundlich rheumatische Erkrankungen und deren immunsuppressive Therapien wichtige Risikofaktoren fur das Auftreten eines Herpes zoster dar. Eine in den ersten 72 h nach Beginn des Exanthems eingeleitete antivirale Therapie reduziert akute Symptome und das Risiko fur Komplikationen. Der seit 2018 zur Verfugung stehende Subunit-Totimpfstoff weist eine hohe Effektivitat und relativ gute Vertraglichkeit auf, randomisierte kontrollierte Studien bei Patienten mit medikamentoser Immunsuppression bei entzundlich rheumatischen Erkrankungen stehen derzeit aber noch aus.
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