Die operative Behandlung des trochanteren Decubitus

1988 
Der Decubitus uber dem Trochanter major kommt vorwiegend bei gelahmten oder altersbedingt bettlagerigen Patienten vor. Die Behandlung der Wahl ist die fruhzeitige Excision des nekrotischen Gewebes und primare Deckung mit lokalen Schwenklappen. Hierzu bieten sich bei Patienten mit einmaliger Ursache wie Unfall, Apoplex oder Koma die fasciocutanen Schwenklappen an; bei Paraplegikern oder sehr alten Patienten sollten musculocutane Lappen oder Insellappen den Vorzug erhalten. Es wird die Anwendung verschiedener Lappen, deren Durchblutung auf dem M. tensor fasciae latae, M. bizeps femoris oder M. gluteus maximus basieren und weitere Moglichkeiten, wie der lateral gestielte Unterbauchlappen oder die Unterpolsterung mit Silikonkissen demonstriert.
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