Intrakavitäre Therapie bei malignem Perikarderguß

2006 
Eine Infiltration des Myokards oder Perikards mit Entwicklung eines Perikardergusses wird bei 5% aller malignen Tumoren beobachtet (Skhvatsabaja 1986). Dabei schwanken die Angaben von 0,1% in klinischen Studien bis 21% in autoptischen Serien (Theologides 1978). 20% aller Perikardergusse werden durch maligne Grunderkrankungen hervorgerufen. Am haufigsten finden sich maligne Perikardergusse bei Bronchialkarzinomen, Mammakarzinomen, akuten Leukamien, malignen Lymphomen, aber auch bei malignem Melanom, gastrointestinalen Tumoren und Sarkomen (Kralstein u. Frihman 1987; Hancock 1990). Eine myokardiale oder perikardiale Beteiligung bei Autopsien fand sich in 35% der Falle beim Bronchialkarzinom und in 25% beim Mammakarzinom (Buck et al. 1987).
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