156. Die Choledochojejunostomie als biliodigestive Anastomose

1981 
Viele Kontroversen bestehen uber die richtige biliodigestive Anastomose bei benignen oder malignen Gallenwegobstruktionen. Wir haben 94 Patienten mit einer Choledocho-, hepatojejunaler Anastomose mit Roux-Y-Technik nachuntersucht. Das Durchschnittsalter war 70 Jahre, 38 Patienten hatten ein Malignom, 56 Patienten eine benigne Erkrankung. Carcinome im Pankreaskopfbereich, Rest- oder Rezidivsteine, intrahepatische oder incarcerierte Steine waren die haufigsten Indikationen. Gesamtmorbiditat war 19,5%, davon 9,1% Wundprobleme. Die Letalitat betrug 10,5% in der malignomen und 2% in der benignen Gruppe. Das Follow-up nach einem modifizierten Visick-Schema ist 100 % Visick I und II.
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