Stadiengerechte Versorgung der Appendixbasis im Rahmen der laparoskopischen Appendektomie
2012
Die operative Therapie der Appendizitis muss in Chirurgischen Kliniken routinemasig und
jederzeit in hoher Qualitat gewahrleistet sein. Die laparoskopische Appendektomie setzt sich
mehr und mehr als Standardverfahren durch. Dies begrundet den hohen Stellenwert der Aus- und
Weiterbildung der Chirurgen in dieser Technik. Aufgrund der hohen Fallzahl hat die
Appendektomie eine erhebliche sozio-okonomische Bedeutung. Entscheidender Schritt der
laparoskopischen Appendektomie ist die Versorgung der Appendixbasis. Drei Verfahren des
Appendixbasisverschlusses haben sich routinemasig im klinischen Alltag etabliert: Der Endoloop,
der Clip und der Endostapler. Der Stapler kombiniert den Verschluss und die Durchtrennung der
Appendix in einem Schritt und ermoglicht zudem auch eine partielle tangentiale Resektion des
Zokums. Daher kann der Stapler auch bei einer entzundlich veranderten Appendixbasis sicher
angewendet werden. Sein Nachteil spiegelt sich im Wesentlichen in den hohen Kosten wieder. Der
Endoloop und der Clip sind demgegenuber kosteneffektiver. Der Clip erscheint einfacher in der
Anwendung als der Loop und ermoglicht ebenso wie der Stapler den Verschluss der Appendixbasis
vor der Dissektion der Mesoappendix. Dagegen ist beim Clip der zu versorgende Durchmesser der
Appendixbasis mit 16 mm limitiert. Diesen Nachteil bietet der Endoloop nicht. In dieser
Ubersicht diskutieren wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren und geben eine
Empfehlung zu deren stadiengerechtem Einsatz. Endoloop oder Clip sind bei der unkomplizierten
Appendizitis das Verfahren der Wahl, wahrend der Endostapler bei fortgeschrittener Entzundung,
insbesondere der Appendixbasis, zum Einsatz kommen sollte. So konnen die im Vergleich zur
offenen Appendektomie hoheren Kosten des laparoskopischen Vorgehens kontrolliert werden.
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