Stadiengerechte Versorgung der Appendixbasis im Rahmen der laparoskopischen Appendektomie

2012 
Die operative Therapie der Appendizitis muss in Chirurgischen Kliniken routinemasig und jederzeit in hoher Qualitat gewahrleistet sein. Die laparoskopische Appendektomie setzt sich mehr und mehr als Standardverfahren durch. Dies begrundet den hohen Stellenwert der Aus- und Weiterbildung der Chirurgen in dieser Technik. Aufgrund der hohen Fallzahl hat die Appendektomie eine erhebliche sozio-okonomische Bedeutung. Entscheidender Schritt der laparoskopischen Appendektomie ist die Versorgung der Appendixbasis. Drei Verfahren des Appendixbasisverschlusses haben sich routinemasig im klinischen Alltag etabliert: Der Endoloop, der Clip und der Endostapler. Der Stapler kombiniert den Verschluss und die Durchtrennung der Appendix in einem Schritt und ermoglicht zudem auch eine partielle tangentiale Resektion des Zokums. Daher kann der Stapler auch bei einer entzundlich veranderten Appendixbasis sicher angewendet werden. Sein Nachteil spiegelt sich im Wesentlichen in den hohen Kosten wieder. Der Endoloop und der Clip sind demgegenuber kosteneffektiver. Der Clip erscheint einfacher in der Anwendung als der Loop und ermoglicht ebenso wie der Stapler den Verschluss der Appendixbasis vor der Dissektion der Mesoappendix. Dagegen ist beim Clip der zu versorgende Durchmesser der Appendixbasis mit 16 mm limitiert. Diesen Nachteil bietet der Endoloop nicht. In dieser Ubersicht diskutieren wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren und geben eine Empfehlung zu deren stadiengerechtem Einsatz. Endoloop oder Clip sind bei der unkomplizierten Appendizitis das Verfahren der Wahl, wahrend der Endostapler bei fortgeschrittener Entzundung, insbesondere der Appendixbasis, zum Einsatz kommen sollte. So konnen die im Vergleich zur offenen Appendektomie hoheren Kosten des laparoskopischen Vorgehens kontrolliert werden.
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