Kurative endoskopische Therapie: Welche Läsionen eignen sich?

2016 
Durch die Einfuhrung der flachendeckenden Vorsorgekoloskopie ist die Kolonkarzinominzidenz gesunken und die Diagnosestellung dieser Tumoren in fruhen, endoskopisch resezierbaren und damit kurativ therapierbaren Stadien hat zugenommen. Auch Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts werden zunehmend im endoskopisch therapierbaren Stadium diagnostiziert, wobei hier auch verbesserte technische Moglichkeiten dazu beigetragen haben, dass zunehmend mehr Lasionen endoskopisch reseziert werden. Die aktuellen Leitlinien zu Diagnostik und Therapie von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen des Osophagus, Magen- und Kolonkarzinom definieren genau, welche Tumore kurativ endoskopisch therapierbar sind. Dies hangt vom lymphogenen Metastasierungsrisiko ab, das durch bestimmte, von der Tumorlokalisation abhangige, histopathologische Charakteristika abgeschatzt werden kann. Im Wesentlichen handelt es sich um die am endoskopischen Resektat erfassbare Infiltrationstiefe und den Resektionsrandstatus nach endoskopischer Therapie sowie den Tumorsubtyp und das histologische Grading. Additiv ist eine Infiltration in Lymph- und Blutgefase zu berucksichtigen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []