Bestimmung der Körperkerntemperatur während der postoperativen Wiedererwärmung Ein Vergleich von Ösophagus-, Blasen- und Rektaltemperatur

1997 
In einer retrospektiven Untersuchung wurden bei 60 postoperativ nachbeatmeten Patienten wahrend der Phase der Wiedererwarmung die Temperaturen in Osophagus, Blase und Rektum miteinander verglichen. Ziel der Untersuchung war zu klaren, wie gut Blasen- und Rektaltemperatur mit der Osophagustemperatur ubereinstimmten und ob die Wiedererwarmungsgeschwindigkeit einen Einflus auf die Genauigkeit dieser beiden Mesorte hatte. Material und Methoden: Es wurden funf Mespunkte pro Patient berucksichtigt, die zu gleichen Teilen uber die Wiedererwarmungsperiode verteilt wurden. Um den Einflus der Wiedererwarmungsgeschwindigkeit zu erfassen, wurden die Patienten retrospektiv einer Gruppe mit schneller oder langsamer Wiedererwarmung zugeordnet. Ergebnisse: Die Blasentemperatur weist gegenuber der Osophagustemperatur eine systematische Abweichung von –0,01 °C und eine Mesunsicherheit (±2 s) von ±0,68 °C auf und ist unabhangig von der Wiedererwarmungsgeschwindigkeit. Die Rektaltemperatur zeigt eine systematische Abweichung von –0,03 °C und eine Mesunsicherheit von ±0,82 °C. Die systematische Abweichung der Rektaltemperatur betrug bei langsamer Wiedererwarmung ±0,06 °C, bei schneller Wiedererwarmung hingegen –0,13 °C. Die Unterschiede waren fur die Mespunkte 4 und 5 statistisch signifikant. Schlusfolgerung: Aus diesem Grund scheint die Messung der Blasentemperatur in der postoperativen Phase vorteilhafter zu sein als die Messung der Rektaltemperatur.
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