342. Nekrosektomie und Bursa-Lavage bei nekrotisierender Pankreatitis

1986 
In einer prospektiven klinischen Studie wurden zwischen 5/82 und 1/86 74 Patienten (♂46, ♀28; 48 Jahre) mit nekrotisierender Pankreatitis operiert.Praoperative Morbiditat: Pulmonale Insuffizienz 56,8%, renale Insuffizienz 36,5%, Sepsis 25,7%, Schock 12,2%. Ranson-Kriterien 4,8 (median).OP-Indikation: 1. intrapankreatische Nekrosen > 30%, 2. Intra- und extrapankreatische Nekrosen, 3. Infizierte Nekrosen.OP-Prinzip: Nekrosektomie + postoperative kontinuierliche lokale Lavage der Bursa omentalis.Kliniksletalitat: 8,1 %.Relaparotomierate 23%. Die Nekrosektomie + Bursa-Lavage bewirkt eine gewebsschonende, fortgesetzte Entleerung von Nekrosen, aktivierten Enzymen, Bakterien und vasoaktiven Substanzen.
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