Geriatrische Komplexbehandlung bei alterstraumatologischen Patienten

2020 
Die geriatrische fruhrehabilitative Komplexbehandlung (GFK) wird bei hochbetagten hospitalisierten Patienten eingesetzt, um die Selbstversorgungsfahigkeit wiederherzustellen und eine Pflegebedurftigkeit zu vermeiden. Ziel der Arbeit war es, die Veranderungen von Mobilitat und Selbsthilfefahigkeit bei alterstraumatologischen Patienten* im Rahmen der GFK zu beschreiben. Mobilitat, Ganggeschwindigkeit und Selbsthilfefahigkeit von 164 hospitalisierten Alterstraumatologiepatienten wurde zu Beginn und bei Abschluss der GFK erfasst. Wir analysierten die Veranderungen der Mobilitat wahrend GFK (t-Test), und welche Mobilitatsmerkmale mit einer Entlassung nach Hause vs. einer Entlassung in die Langzeitpflege assoziiert sind (alters- und geschlechtsadjustiertes Regressionsmodell). Die Patienten verbesserten ihre Mobilitat gemessen mittels Short Physical Performance Battery (SPPB) um 1,8 ± 2,1 Punkte, die Ganggeschwindigkeit um 0,10 ± 0,14 m/s und den Barthel-Index um 13 ± 16 Punkte (alle p < 0,001). Die Zahl nichtgehfahiger Patienten verringerte sich von 43 auf 14 % (p = 0,003). Die Mehrzahl (73 %) der vor der Hospitalisation zu Hause lebenden Patienten wurde direkt oder nach einer uberbruckenden spitalexternen Rehabilitation nach Hause entlassen. Die Datenanalyse zeigt signifikante und klinisch relevante Verbesserungen in den Bereichen Mobilitat und Selbststandigkeit bei Alterstraumatologiepatienten. Die Mehrzahl der Patienten konnte wieder nach Hause austreten.
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