Interpretation von erhöhtem Troponin bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall

2016 
Kardiales Troponin (cTn) ist aufgrund der hohen Sensitivitat und Spezifitat fur Myokardschadigungen obligater Bestandteil bei der Diagnosestellung eines akuten Myokardinfarktes. Allerdings zeigt ein erhohtes cTn nicht die Entstehungsmechanismen der Myokardschadigung an. Bereits seit vielen Jahrzehnten ist bekannt, dass es im Rahmen akuter zerebrovaskularer Ereignisse haufig zu kardialen Komplikationen wie Arrhythmien, kardialer Dysfunktion, autonomer Imbalance, EKG-Veranderungen und zum Anstieg kardialer Biomarker kommen kann. Dies kann im Einzelfall grose differenzialdiagnostische Probleme bereiten. Die weite Verbreitung hochsensitiver cTn-Assays, die sehr geringe Mengen cTn nachweisen konnen, hat diese Situation weiter verscharft. Ziel dieses Ubersichtsartikels ist es, die Literatur hinsichtlich Haufigkeit und prognostischer Bedeutung von cTn-Erhohungen nach Schlaganfall zusammenzufassen, Entstehungsmechanismen von cTn-Erhohungen nach Schlaganfall zu erlautern und dem Kliniker Hinweise fur die Interpretation und den Umgang mit pathologischen cTn-Werten zu geben.
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