Nierenaffektion maligner lymphoproliferativer Erkrankungen: Prävalenz und bildmorphologische Befallsmuster

2015 
Zielsetzung: Obgleich eine Nierenbeteiligung im Rahmen maligner lymphoproliferativer Erkrankungen keine Seltenheit darstellt, zeigt sich die bildgebende Detektion dahingehend sehr heterogen und anspruchsvoll. Ziel dieser Arbeit war die Analyse der renalen Beteiligung hinsichtlich Pravalenz und Befallsmuster in der CT- und MR-gestutzten Bildgebung. Material und Methodik: Unter Berucksichtigung aller Formen lymphoproliferativer Erkrankungen (ICD: C81 – C96) konnten im Zeitraum Januar 2005 bis Januar 2010 konsekutiv 668 Studienpatienten evaluiert werden, die eine komplette Staginguntersuchung einschlieslich CT- oder MRT-Diagnostik erhielten. Sowohl initiale als auch follow-up-Bilddiagnostik wurden bezuglich Pravalenz und bildmorphologischem Befallsmuster analysiert. Ergebnisse: Eine Nierenbeteiligung war bei 3,0% aller Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen (11/364, medianes Alter 65 Jahre, m:f = 6:5) zu beobachten. Patienten mit multiplem Myelom wiesen in 1,2% der Falle (2/162, medianes Alter = 72 Jahre, m:f = 1:1) und Leukamiepatienten in 4,9% (5/101, medianes Alter = 12 Jahre m:f = 2:3) eine renale Infiltration auf, jedoch keiner der 41 Morbus Hodgkin. Insgesamt zeigten 6 Patienten solitare Lasionen, 5 eine diffuse Infiltration, 4 perirenale Lasionen und 2 einen direkten Befall uber retroperitoneale Lymphknoten. Schlussfolgerungen: Im Rahmen maligner lymphoproliferativer Erkrankungen zeigt sich ein renaler Befall meist durch vier bildmorphologische Erscheinungsmuster: solitare Lasionen, perirenale, diffuse und direkte Infiltration. Wahrend Leukamien meist durch eine diffuse Nierenaffektion auffielen, liesen andere Erkrankungsformen kein typisches Befallsmuster erkennen. Das Ausmas der Nierenbeteiligung lasst sich nicht sicher makroskopisch bestimmen und bedarf zusatzlich einer engmaschigen klinischen und laborchemischen Uberwachung.
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