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Auswahl des operativen Zugangsweges

2014 
In den meisten Fallen degenerativer HWS-Erkrankungen liegt eine Kompression nervaler Strukturen von ventral vor, somit wird am haufigsten der anteriore Zugang angewandt. Der posteriore Zugang eignet sich fur Situationen mit ligamentarer Hypertrophie und raumfordernder Facettengelenksarthrose sowie fur altere Patienten mit knocherner Spontanfusion im Bereich der Zwischenwirbelraume, wobei eine Lordosierung der HWS eine notwendige Voraussetzung fur den Zugang von dorsal ist. Kombinierte Eingriffe sind indiziert bei Korpektomien von mehr als zwei Wirbelkorpern sowie beim Vorliegen metabolischer Erkrankungen, die mit einer verminderten Knochenqualitat einhergehen (z. B. Osteoporose, Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz), hierbei ggf. auch Korpektomien in ein oder zwei Hohen.
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