Therapie des akuten Nierenversagens - Fußangeln der Therapie

2003 
Das akute Nierenversagen auf der Intensivstation ist durch eine Mortalitat zwischen 50 und 70% charakterisiert. Die verbleibend hohe Mortalitat wurde verschiedenen Grunden zugeschrieben. Hierzu gehort die Reduktion der Patienten von einem unkomplizierten akuten Nierenversagen und eine Zunahme von Patienten mit akutem Nierenversagen im Rahmen eines Multiorganversagens. Daruber hinaus werden auf der Intensivstation mehr Patienten mit hoherem Alter und chronischen Vorerkrankungen behandelt. Die fruhzeitige Einbindung des Nephrologen fuhrt zu einem Uberlebensvorteil der Patienten. Die Mortalitat ist bei Patienten mit akutem Nierenversagen erhoht, wenn der Nephrologe mit 48-stundiger Verspatung hinzugerufen wird (79,3±15%, versus 42±11,9%) (24). Daruber hinaus wird das Gesamtergebnis beeinflusst vom Zeitpunkt des Beginnes, Art und Intensitat der Nierenersatztherapie. In der vorliegenden Ubersicht werden methodische Besonderheiten in der Therapie des akuten Nierenversagens dargelegt. Hieruber sollen Fehler vermieden werden oder aber besondere Indikationen fur Problemfalle der Nierenersatztherapie herausgearbeitet werden. Der Zweck dieses Artikels ist die Absicht, einige weniger bekannte Aspekte der akuten Nierenersatztherapie auf der Intensivstation darzulegen, einschlieslich der nichtrenalen Indikation von kontinuierlichen Nierenersatztherapieverfahren.
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