Simultane Cisplatin- und Bestrahlungstherapie lokal fortgeschrittener Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region: Eine klinische Pilotstudie

2008 
32 Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren (T2-4, N1-3, M0) der Kopf-Hals-Region erhielten Cisplatin (20 mg/m2 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zusammen mit Hydratation und Osmodiurese) in zwei Behandlungszyklen. Das cisplatin-freie Intervall betrug mindestens 4 Wochen. Gleichzeitig erfolgte eine Bestrahlungstherapie mit Photonen oder Elektronen in taglichen Fraktionen von 2 Gy vier- bis funfmal pro Woche bis zur Zielvolumendosis von 60-70 Gy. Reduktive chirurgische Masnahmen erfolgten, wenn nach 40 Gy und einem Cisplatin-Zyklus die Tumorinvolution ≤ 50 % war. Die Gesamtremissionsrate (komplette und partielle Remissionen) betrug 91 %. 22 Patienten (69 %) hatten komplette Remissionen. Biopsien waren bei 14 Patienten nach 40 Gy und einem Cisplatin-Zyklus durchgefuhrt worden; sieben von ihnen waren histologisch tumorfrei. Ein klinisch bedeutsamer Anstieg der lokalen Toxizitat wurde nicht beobachtet. Allerdings traten Erytheme und Odeme in den Bestrahlungsfeldern haufiger und fruher auf als bei alleiniger Bestrahlung. Die Ergebnisse weisen darauf hin, das durch die kombinierte Cisplatin- und Bestrahlungstherapie gleiche oder sogar bessere Resultate als mit aggressiver Polychemotherapie und anschliesender Bestrahlungsbehandlung erreicht werden konnen. Cisplatin (20 mg/m2 on five successive days, together with hydration and osmotic diuresis) was administered in two treatment cycles to 32 patients with locally advanced tumours (T2-4, N1-3, M0) of the head and neck region. Cisplatin-free intervall was at least four weeks. At the same time there was radiotherapy with photons or electrons, daily fractions of 2 Gy four to five times weekly to a final volume dose of 60-70 Gy. Tumour resection was undertaken if there was no tumour involution of at least 50 % after 40 Gy and one cisplatin cycle. Total remission rate (complete and partial) was 91 %. Complete remission occurred in 22 patients (69 %). Biopsies in 14 patients after 40 Gy and one cisplatin cycle indicated that in seven there was no histological evidence of tumour. There was no clinically serious rise in local toxicity. However, erythema and oedema in the radiation fields were more frequent and earlier than with radiotherapy alone. The results indicate that combined cisplatin administration and radiotherapy give the same or even better results than aggressive chemotherapy followed by radiotherapy.
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