146. Möglichkeiten und Grenzen der operativen Behandlung von niereninsuffizienten Kindern mit congenitalen Harntransportstörungen

1984 
Unter 1500 Kindern mit congenitalen Harntransportstorungen beobachteten wir 65 kompensiert niereninsuffiziente. Heute streben wir eine fruhzeitige, haufig jedoch mehrzeitige operative Korrektur an. Bei Urosepsis und gleichzeitiger Obstruktion erfolgt eine percutane Entlastung, verbunden mit Rehydrierung und antibiotischer Therapie, der eigentliche Korrektureingriff wird verschoben. Bei subvesicaler Abflusstorung erfolgt bis zur Normalisierung der Retentionswerte eine suprapubische Ableitung. Refluxierende Megaureter fuhren wir nach ausreichender Hydrierung und bei Infektfreiheit der Primarkorrektur zu. Die obstruierenden Megaureter, haufig mit dysplastischen Nieren verbunden, entlasten wir mit einem Sober-Loop. Die Modellage und Ureteroneostomie konnen wir dann zeitlich nicht gebunden spater durchfuhren.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []