Diaphragmale Dysfunktion
2016
Die diaphragmale Funktion des kritisch kranken Patienten kann entscheidend fur das Outcome im Rahmen einer Intensivbehandlung sein. Das Versagen der Atemmuskelpumpe insbesondere bei vorerkrankten Patienten beispielsweise im Rahmen einer akuten Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung resultiert in einer Hyperkapnie und fuhrt zur Intubationspflicht, wenn nichtinvasive Beatmungsverfahren versagen. Die Veranderungen der biomechanischen Eigenschaften durch eine Uberblahung und Veranderungen der Faserstruktur des Diaphragmas konnen das Entstehen eines hyperkapnischen Atemversagens erleichtern und in eine maschinelle Beatmung munden. Nach Intubation und folgender Inaktivierung unterliegt das Diaphragma einer pathophysiologischen Kaskade, die zur Atrophie und Dysfunktion fuhrt. Zusatzlich zu den Einflussen durch die Inaktivierung (ventilatorinduzierte diaphragmale Dysfunktion) verandern Komorbiditaten, Pharmaka, und Erkrankungen die diaphragmale Homoostase. Insbesondere das Auftreten einer Sepsis kann wahrend des Intensivaufenthalts das Diaphragma grundlegend verandern und so zum Weaningversagen fuhren. Die Erfassung der diaphragmalen Kraft in der Beatmungsentwohnung gelingt aktuell nur mit invasiven Verfahren – sonographische Methoden werden zunehmend etabliert, benotigen aber noch weitere und grosere Studien, um einen verlasslichen klinischen Nutzen zu ermoglichen.
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