Automatische Berechnung der Kontrastmittelfüllung simultaner digitaler ICG- und Fluoreszeinangiographiesequenzen

2000 
Hintergrund Bisher dachte man, dass die ICG-Fullung schneller ist als die Fluoreszeinfullung. Interessanterweise wurden die Fullungseigenschaften der zwei Farbstoffe nie mittels prazisen quantitativen Methoden verglichen. Da wahrend der 2-Kanal-Simultanangiographie ICG und Fluoreszein als Mischung injiziert werden, konnen die Fullungseigenschaften der Farbstoffe miteinander verglichen werden. Methoden Die simultane ICG- und Fluoreszeinangiographie wurde mit einem Rodenstock Scanning-Laser-Ophthalmoskop durchgefuhrt. Die Angiographiebilder wurden mit einem Grafikcomputer in Echtzeit digitalisiert. Die Fullungscharakteristika der zwei Farbstoffe wurden nach Bewegungskorrektur der Einzelbilder in unterschiedlichen Regionen der Netzhaut (ROIs) mit einem Computerprogramm off-line berechnet. Resultate Die Fluoreszeinfullung war bei 56,5 % der Probanden schneller als die ICG-Fullung. Bei 26 % der untersuchten Personen war eine gemischte Fullung nachweisbar. Je nach Position der ROIs war entweder die ICG- oder Fluoreszeinfullung schneller. Nur bei 17,5 % der Probanden war die ICG-Fullung schneller als die Fluoreszeinfullung. Schlussfolgerungen Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Fluoreszeinfullung bei mehr als 50 % der Probanden schneller ist als die ICG-Fullung und nur eine Minderheit der untersuchten Personen eine schnellere ICG-Fullung haben. Unserer Erfahrung nach gibt es keine Faustregel fur die Fullung; das Fullungsmuster der zwei Farbstoffe ist individuell. Background The ICG filling is supposed to be faster than Fluorescein filling. Interestingly the filling characteristics of these dyes were never correlated directly using precise quantitative methods. Since ICG and Fluorescein are injected as a mixture, the simultaneous 2-channel angiography provides a suitable method to correlate the filling characteristics of the dyes. Material and Methods The simultaneous ICG and Fluorescein angiograms were recorded with a Rodenstock Scanning Laser Ophthalmoscope. The angiographic images were digitized real-time with a graphic workstation. Filling characteristics of the two dyes was calculated after off-line eye tracking in different regions of interests (ROIs) on the central retina. Results The Fluorescein filling was faster than the ICG filling in 56.5 % of our patients. In 26 % of our patients was a mixed filling detectable. Depending on the position of the ROIs the Fluorescein or ICG filling was faster. In only 17.5 % of our cases was the ICG filling faster than the Fluorescein filling. Conclusion Our results show that Fluorescein filling in more than 50 % of the cases is faster than ICG filling and only a minority of the patients has a faster ICG filling. According to our experience the filling pattern of the two dyes is individual, there is no rule of thumb for the filling.
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