Kenngrößen im Thorax-MRT zur Beurteilung des Tumoransprechens nach der Mikrowellenablation von pulmonalen Neoplasien

2011 
Ziele: Zur Bestimmung des Nutzens von MRT mit Kontrastmittel zur besseren Beurteilung des follow-up des Tumoransprechens nach Mikrowellenablation von pulmonalen Metastasen. Methode: Diese prospektive Studie beinhaltete 130 Ablationsitzung fur pulmonale Metastasen bei 80 Patienten. MRTs des Thorax mit Kontrastmittel wurden jeweils eine Woche vor der Ablation sowie 24 Stunden, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Ablation durchgefuhrt. In Dunnschicht-CT-Untersuchungen wurde das Lasionsvolumen im gleichen Zeitabstand zum Vergleich als zweite Kenngrose ausgemessen. Die Intensitat der Bildkontrastverstarkung der Lasion wurde jeweils beurteilt und im Verhaltnis zur Intensitat der Bildkontrastverstarkung der paraspinalen Muskeln auf gleicher Hohe erfasst (Lesion Muscle Signal ratio (LMS)). Die Korrelation zwischen dem Volumen der Lasion im post-Ablations-CT (follow-up) und des LMS im MRT mit Kontrastmittel zur gleichen Zeit wurde berechnet. Ergebnis: Das Praablationsvolumen der Tumore reichte von 0,26–5,29cm (Mittelwert 1,75cm3, Standardabweichung 1,59). Ein LMS ˂ 1 stand in Zusammenhang mit einer Reduktion des Tumorvolumens post-ablativ, wahrend ein LMS ˃ 1 auftrat: pra-ablativ infolge einer hohen Kontraststeigerung des Tumors, 24 Stunden nach der Ablation infolge einem entzundlichen Geschehen im Zusammenhang mit der Thermoablation und infolge einer Regresses oder Progresses des Tumors. Es lies sich eine leichte Korrelation zwischen dem der Anderung des LMS und des Volumens im CT nach 24 Stunden feststellen. Ein starker Zusammenhang bestand zwischen den Anderungen des LMS im follow-up nach 3 Monaten (SpearmanR:0,62, p=0,0021), 6 Monaten (SpearmanR:0,66, p=0,001), 9 Monaten (SpearmanR:0,61,p˂ 0,001) und 12 Monaten (SpearmanR:0,7,p˂ 0,00001). Schlussfolgerung: Das MRT mit Kontrastmittel als follow-up Untersuchung nach Mikrowellenablation von Lungentumoren kann, unter Einsatz des LMS ratio als Kenngrose, effektiv genutzt werden um das Tumoransprechen zu bewerten. Keywords: MRT, Thorax, Mikrowelle, Ablation Korrespondierender Autor: Nour-Eldin Mohammed N Johann Wolfgang Goethe Universitatsklinikum, Institut fur diagnostische und interventionelle Radiologie, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main E-Mail: nour410@hotmail.com
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