Antithrombotische Therapie beim ST-Streckenhebungsinfarkt
2010
Das Ziel von Leitlinien ist es, den aktuellen Stand des Wissens evidenzbasiert abzubilden und gleichartige Qualitatsstandards in der Kardiologie zu etablieren. Hierzu sind regelmasige Uberarbeitungen und Aktualisierungen unter Berucksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Datenlage notwendig. Neben der daraus resultierenden Aktualitat der Leitlinieninhalte sollen diese dem klinisch tatigen Kardiologen zur Umsetzung normativer Standards dienen. Die adjunktive antithrombotische Therapie bei Patienten mit ST-Streckenhebungsinfarkt (STEMI) liegt nicht als gesonderte Leitlinie vor, sondern ist in den Inhalten der entsprechenden Leitlinien zum ACS und zur PCI enthalten. Vor dem Hintergrund vieler in den letzten Jahren durchgefuhrter und aktuell laufender Studien zur Thematik der Antiaggregation und Antikoagulation sowie einer breiten Auswahl an zur Verfugung stehender Medikamente erscheint es notwendig, diesem Teilbereich der STEMI-Behandlung besonderes Augenmerk zu verleihen. Dabei soll der Ablauf „antithrombotische Therapie“ als ganzheitlicher Prozess auf Grundlage der aktuellen Leitlinieninhalte dargestellt werden, wobei alle hierbei vorkommenden „Entweder-oder-Entscheidungen“ – beispielsweise die Auswahl des Antikoagulationsregimes oder die Entscheidung pro/kontra Glykoproteininhibitor – berucksichtigt werden. Der hierbei erarbeitete Prozess kann mit den entsprechend hinterlegten Daten unter Einsatz eines IT-Systems letztlich modelliert werden. Dadurch konnen lokal und regional unterschiedliche Gegebenheiten Berucksichtigung finden bei gleichzeitigem Erhalt der evidenzbasierten und vereinheitlichten Leitlinieninhalte. Des Weiteren bietet sich hierdurch die Moglichkeit einer optimierten Prozessdokumentation sowie eines Qualitatsmanagements, wenn diese Daten in zukunftigen Schritten in IT-Anwendungen, wie beispielsweise Krankenhausinformationssystemen (KIS), eingebunden werden.
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