Gesundheitszustand, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Einstellung zur Rückkehr ins Erwerbsleben bei zeitlich befristeten Erwerbsminderungsrentnern

2018 
Ziel der Studie Ziel der Studie war eine trager- und diagnosenubergreifende, reprasentative Erhebung zu soziodemografischen Aspekten, Gesundheitszustand, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Einstellung zur Ruckkehr ins Erwerbsleben (RTW) bei aufgrund einer Erwerbsminderung (EM) berenteten Versicherten. Methodik 15.110 erstmalig und unabhangig vom Arbeitsmarkt befristete EM-Rentner im Alter von 30 bis 60 Jahre wurden zum Ende ihres ersten Bewilligungszeitraums schriftlich befragt. Diese Daten wurden durch Routinedaten der Rentenversicherungen erganzt. Deskriptive Auswertungen erfolgten getrennt fur die 4 haufigsten Berentungsdiagnosen (Psychische Storungen, Neubildungen, muskuloskelettale Erkrankungen, Krankheiten des Kreislaufsystems). Mogliche Gruppenunterschiede wurden mittels einfaktorieller Varianzanalyse bzw. Chi-Quadrat-Test gepruft. Ergebnisse 3 380 Befragte wurden in die Analysen eingeschlossen. Auch am Ende ihres ersten Bewilligungszeitraums zeigten sich diese Versicherten gesundheitlich stark eingeschrankt. Wahrend des Rentenbezugs erhielten 36,8% der Rentner mit einer psychischen Storung eine medizinische Rehaleistung, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wurden am ehesten Versicherten mit einer muskuloskelettalen Erkrankung gewahrt (8,1%). Knapp ein Drittel der Befragten auserte den Wunsch fur ein RTW, die eigene Arbeitsfahigkeit sowie die Moglichkeit einen Arbeitsplatz zu finden, wurden jedoch eher pessimistisch gewertet. EM-Rentner mit Neubildungen zeigten hinsichtlich verschiedener gesundheitsrelevanter Aspekte sowie der Bewertung des RTW gunstigere Werte als die Vergleichsgruppen. Schlussfolgerung Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das mit der Befristung der EM-Rente verknupfte Ziel der Wiederherstellung der Erwerbsfahigkeit nur unzureichend realisiert wird. Aufgrund der vielschichtigen und individuellen Problematiken bedarf es der Ausgestaltung neuer Angebote unter Einbeziehung der verschiedenen Akteure der Sozial- und Gesundheitssysteme.
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