Ultraschall in vivo/in vitro, FNAC und Tyrosinase RT-PCR des Sentinel node bei Melanompatienten

2003 
Die Sentinel-Node-(SN)-Technik erlaubt bei Melanompatienten die Entdeckung von Mikrometastasen, ein fruhes Staging und filtert Pat. heraus, die von adjuvanten Therapien profitieren konnten. Ziel der prospektiven Studie war die sonographische Charakterisierung von 131 SNs von 114 Melanompat. (Alter: Median 60J (20–88J), Tumordicke: Med. 2mm (0–18mm). SN Grose war im Median 831 mm3 (35–7788 mm3) in vivo. Nach Darstellung des SN im Ultraschall (US) wird dieser mittels Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) untersucht. FNAC Material wird teils schockgefroren fur Tyrosinase RT-PCR (FNA-PCR), teils fur zytologische Evaluation genutzt. In vivo Daten werden mit in vitro Daten des nach Lymphabstromszintigraphie/Patentblaumarkierung exzidierten SN verglichen. Bis heute wurden 100 SNs gleichzeitig in vivo und in vitro, weitere 44 SNs in vivo oder in vitro evaluiert. Die Validierung per US zeigte eine Sensitivitat von 76% und Spezifitat von 75%. Kombination von US, FNAC und FNA-PCR fuhrte zu einer leichten Verbesserung (Sensit. 80%; Spezif. 75%). 19/22 histologisch positiven SNs wurden bereits via US als maligne/suspekt fur Malignitat (m/sfm) eingestuft. Weitere 3 Pat. zeigten nur immunhistologisch 1–5 positive Einzelzellen, von denen 1 Fall bereits m/sfm im US war. Inwieweit hieraus Metastasen entstehen, wird das prolongierte Follow-up klaren. In 9/20 histologisch gesicherten Metastasen war die FNA-PCR positiv verglichen mit 12/20 Fallen, die m/sfm in der FNAC waren. 1 Pat. wies eine zeitgleiche positive Blut-PCR auf und hat mittlerweile rezidiviert. Durch die vorgestellte Technik konnen zusatzliche Informationen zu (Mikro)metastasierung, Tumorprogression gewonnen werden. Weiter konnen SN, nachgeschaltete Lk und in transit Strecke nahezu nicht invasiv untersucht werden. So konnen Lymphknotenstationen von Pat. mit positiven in vivo Ergebnissen direkt einer Dissektion zugefuhrt werden und Metastasen auch bei Pat. unter 1mm Tumordicke ohne regulare SNbiopsie verifiziert werden.
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